Mittwoch, 19. Dezember 2012

Und plötzlich hat es mich ...

... total auf die Bretter gehauen! Schwups, eine Woche weg - und das kurz vor Weihnachten. Selbst zum stricken zu malad.

Und da wurde mir unversehens etwas zum Trost, von dem ich euch gerade erzählen wollte. Wie das manchmal so ist - ich hatte sogar die Bilder schon in der Kamera!

In unserem Garten haben wir glücklicherweise eine ganze Reihe tolle, alte Bäume. Da ich sie liebe, baue ich unter dem ein oder anderen Baum von Zeit zu Zeit Mobiles - aus Aststücken mit irgendwelchen Naturfundstücken bestückt. Das sieht wunderschön aus und macht riesen Spaß, auch mit Kindern - probierte es mal selbst. (Man kann wirklich alles dranhängen - selbst Steine und Pilze sind bei mir im Garten schon gebaumelt)

Mobile als Futterspender für Meisen
Einmal kam ich darauf, an ein vom Sturm leergefegtes Mobile im Winter Meisenknödel zu hängen. Ich sage euch, das war eine SUPERIDEE. Die Meisen lieben meine Mobiles. Ihnen bereitet es überhaupt keine Mühe, die sich bewegenden Futterspender anzufliegen - man hat sogar den Eindruck, es macht ihnen besonderen Spaß.

Auf diesem Bild sind sechs Meisen zu finden, die am Mobile frühstücken
Die robusten Mobiles geraten durch die leichten Meisen nicht aus der Balance. Und größere Vögel, die manchmal die ganzen Knödel zerfleddern, kommen auf diesem Weg gar nicht mehr so gut zum Zug. Gut so, denn sie haben ja ihre eigene Futterstelle.

Bei dem Kälteeinbruch vor zwei Wochen habe ich die Mobiles wieder bestückt. Eines davon konnte ich dieser Tage von meinem Krankenlager aus beobachten. Das hat mir so viel gegeben...

Ich wünsche Euch einen ausbalancierten Tag ...